Sternsinger

Bei der Verwaltung der Sternsinger haben Sie bereits die Wahl zwischen alter und neuer App-Zentrale. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Anlage in beiden Oberflächen vor.

Sternsingerinnen und Sternsinger werden in der App-Zentrale durch die Organisatorinnen und Organisatoren erfasst und dann auf die Gruppen verteilt. Die Begleiterinnen und Begleiter können einer Gruppe die Daten ihrer Sternsingerinnen und Sternsinger in der mobilen App oder einem Gruppenzettel einsehen.

Die Sternsingerinnen und Sternsinger einer Gemeinde haben keinen Zugriff auf die Sternsinger-App.

Alte App-Zentrale

Tipp

Auch wenn noch nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen sollten, empfehlen wir Ihnen die Verwendung der neuen App-Zentrale.

Navigieren Sie in den Unterpunkt „Sternsinger“ des Reiters „Personen“

_images/add-sternsinger.png
  • Einfach auf den gelben „Hinzufügen“- Button klicken (Es öffnet sich daraufhin ein Formular)
  • Im Formular Vor- und Nachnamen des Sternsingers eintragen (Es handelt sich hierbei um Pflichtfelder) Die Angabe der Adressdaten, Telefonnummer und E-Mail-Adresse sind optional.
  • Unter „Verfügbarkeit“ setzen Sie bei allen Aktionstagen ein Häkchen, an denen der Sternsinger verfügbar ist.
  • Sie können den Sternsinger jetzt schon einer bestimmten Gruppe hinzufügen oder dies später im Bereich „Gruppen“ erledigen.
  • Bei Bedarf: Kontaktperson des Sternsingers anlegen oder auswählen (kann auch später ergänzt und verknüpft werden)
  • Ein Klick auf den gelben „Speichern“-Button oben rechts und schon ist der Sternsinger angelegt.

Neue App-Zentrale

In der neuen App-Zentrale haben wir die Verwaltung der Sternsinger vereinfacht.

Anlegen

Zunächst wechseln Sie über das Menü mittels Personen > Sternsinger in den entsprechenden Reiter. Über den Button Sternsinger anlegen können Sie nun einen Sternsinger zu Ihrer Aktion hinzufügen.

_images/appneu_leerperson.png

Das Anlegen von neuen Sternsingern erfolgt in 3 Schritten:

  • Person anlegen
  • Planung hinzufügen
  • Kontaktperson hinzufügen
_images/appneu_personanlegen.png

Person anlegen:

Geben Sie hier alle Kontaktdaten zur Person an. Pflichtfelder sind lediglich Vor- und Nachname.

_images/appneu_sternsingerdaten.png

Planung hinzufügen:

Hier können Sie dem Sternsinger ein oder mehrere Aktionstage zuweisen - je nachdem, an welchem Tag die Person zur Verfügung steht. Außerdem kann pro Aktionstag separat gewählt werden, in welcher Gruppe der Sternsinger mitläuft.

_images/appneu_aktionstag_zuweisen.png

Hinweis

Im Vergleich zur alten App-Zentrale haben wir die Felder Eingeplant für und Gruppe zusammengeführt. Das System kümmert sich automatisch um den Abgleich, sodass beide Zentralen parallel genutzt werden können.

Hinweis

Aktionstage müssen Sie zuvor anlegen. Wie das geht, erfahren Sie hier

Kontaktperson hinzufügen:

Hier können Sie eine Kontaktperson für den Sternsinger oder die Sternsingerin anlegen oder eine bestehende Kontaktperson auswählen. Soll die Person neu angelegt werden, so klicken Sie bitte den Haken bei „neu anlegen“

_images/appneu_kontaktperson.png

Listen-Ansicht (Bearbeiten)

Nach der Anlage werden die Sternsingerinnen und Sternsinger in einer Listen-Ansicht angezeigt:

_images/liste-sternsinger.png

In dieser Ansicht ist es auch möglich, die Sternsingerinnen und Sternsinger zu durchsuchen, zu bearbeiten und zu löschen.

Tabellen-Ansicht

Sollten Sie eine Tabellen-Ansicht bevorzugen, können Sie über den Ansicht-Button oben rechts in die Tabellen-Ansicht wechseln:

_images/view-switch-sternsinger.png _images/table-sternsinger.png

In der Tabellen-Ansicht können Sie die Sortierung durch einen Klick auf die Spalten Name sowie Kontaktperson beeinflussen. Weiterhin werden für jeden Aktionstag weitere Spalten eingeblendet, die Ihnen einen Überblick darüber verschaffen, wann die Sternsingerinnen und Sternsinger an Ihrer Aktion teilnehmen und ob diese bereits zu einer Gruppe zugewiesen wurden.